Einsätze 2007

Nr. Datum & Uhrzeit Typ Meldung / Ort / Lage & Tätigkeit
205 31.12.2007
22:00
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Corneliusstrasse / Es brannte Papier neben einen Container. Der Brand wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.
204 31.12.2007
19:05
Feuer / Vollalarm Brennt Geschäft / Dasnöckel / Es brannte ein Geschäft in voller Ausdehnung. Bei Ankunft der ersten Kräfte des LZ Vohwinkel hatte der Brand bereits auf die Zwischendecke übergegriffen. Durch den schnellen Einsatz mehrer Strahlrohre und das gezielte Öffnen des Flachdaches, konnte der Brand in der Zwischendecke gestoppt werden. Trotzdem wurden zwei angrenzende Geschäfte durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die FF Vohwinkel und die Berufsfeuerwehr setzten mehrer Trupps unter Atemschutz, 4 C-Rohre und insgesamt 3 Steckleitern ein. Außerdem wurden der B-Dienst, der Abrollbehälter Atemschutz und der Rüstwagen 2 nachalarmiert. Der Brand war nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 21:45 Uhr.
203 30.12.2007
20:32
Feuer / LF-Alarm Mülleimerbrand / Corneliusstrasse / Der Mülleimer wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.
202 26.12.2007
12:45
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung im Treppenraum / Heinrich-Bammel-Weg / Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war das erste Vohwinkeler Fahrzeug vor Ort. Jedoch konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Nach einer ausführlichen Kontrolle des Gebäudes wurde der Einsatz abgebrochen.
201 25.12.2007
14:30
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung aus Wohnung / Homannstrasse / Es handelte sich um engebranntes Essen. Ausser dem Querlüften der Wohnung waren keine Maßnahmen erforderlich.
200 24.12.2007
12:26
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Nathratherstrasse / Der 1,1m³ Papiercontainer wurde umgeworfen und das leicht glimmende Papier mit dem Schnellangriff abgelöscht. Anschließend wurde der Conateiner wieder aufgestellt.
199 23.12.2007
14:40
Feuer / LF-Alarm Mülleimerbrand / Vohwinkeler Str / Mittels der Kübelspritze war man sehr schnell "Herr der Lage".
198 21.12.2007
15:02
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Gruitener Str. / Der 1,1m³ Papiercontainer wurde unter Benutzung eines Atemschutzgerätes und des Schnellangriffes abgelöscht.
197 20.12.2007
02:32
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Goethplatz / Es brannte gleich drei 1,1m³ Altpapierconainer. Alle drei Container wurden umgeworfen und der brennende Inhalt abgelöscht. Anschließend wurde die Container wieder aufgerichtet.
196 16.12.2007
01:30
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Goetheplatz / Der brennende Container wurde von den Kollegen der BF mittels Schnellangriff abgelöscht. Keine Tätigkeit für den LZ 8.
195 15.12.2007
16:22
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Dasnöckel / Die Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet.
194 12.12.2007
09:27
Hilfeleistung / LF-Einsatz Gefahrenast / Corneliusstrasse / Ein ca. 3m langer abgebrochener Ast hing in etwa 8m Höhe in einem Baum und drohte auf den Gehweg zu fallen. Der Ast wurde mit Hilfe der 4-teiligen Steckleiter und dem Einreißhaken aus dem Baum entfernt.
193 12.12.2007
09:04
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Corneliusstrasse / Es brannte ein Altkleider Container. Dieser musste zuerst gewaltsam geöffnet werden. Anschließend wurde der Inhalt unter Einsatz des Schnellangriffes abgelöscht.
192 10.12.2007
12:57
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Sonnborner Str. / Die Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet. Für den Patienten kam leider jede Hilfe zu spät.
191 09.12.2007
20:54
Feuer / LF-Alarm Mülleimerbrand / Dasnöckel / Es brannte ein Mülleimer an einer Busaltestelle. Mittels kleinem Löschgerät war der Brand schnell gelöscht.
190 09.12.2007
17:10
Feuer / LF-Alarm Mülleimerbrand / Bissingstrasse / Es brannte ein Mülleimer vor einem Geschäft. Mittels kleinem Löschgerät war der Brand schnell gelöscht.
189 08.12.2007
02:54
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Goetheplatz / Es brannte ein 1,1m² Papiercontainer. Dieser wurde unter Einsatz eines Atemschutzgerätes und des Schnellangriffes abgelöscht.
188 05.12.2007
16:52
Feuer / TLF-Alarm Lkw-Brand / BAB 46 / Rauchentwicklung durch techn. Defekt. Kein Einsatz für die Feuerwehr. Alarmfahrt abgebrochen.
187 05.12.2007
08:42
Feuer / TLF-Alarm Lkw-Brand / BAB 46 / Brennender Katalysator. Keine Tätigkeit für den LZ Vohwinkel.
186 04.12.2007
18:48
Hilfeleistung / LF-Alarm Personen im Aufzug / Stationsgarten / Mehrer Personen waren mit einem Aufzug stecken geblieben. Der Aufzug konnte von der FF Vohwinkel schnell geöffnet werden. Die Personen waren wohl auf und eine Behandlung durch die RTW-Besatzung nicht notwendig.
185 02.12.2007
13:29
Hilfeleistung / LF-Alarm Wassereinbruch in einem Keller / Herderstrasse / Durch eine Verstopfung im Abwassersystem drückte Regenwasser über die die Rohrleitungen in einen Keller. Die FF Vohwinkel setzte zwei Tauchpumpen ein und wartete das Eintreffen der Stadtwerke ab. Nach der Beseitigung der Verstopfung konnte das Wasser wieder selbstständig abfließen und der Einsatz beendet werden.
184 26.11.2007
22:57
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung aus Gebäude / Gräfrather Str. / Bei Ankunft der Feuerwehr wurde eine starke Verrauchung einer Wohnung im 2. OG festgestellt. Neben einer Evakuierung der restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses, wurden parallel zwei Angriffleitungen vorgenommen. Ein C-Rohr über den Treppenraum und ein C-Rohr in Bereitstellung über eine Steckleiter und den Balkon. Der Brand begrenzte sich jedoch nur auf eine Couch im Wohnzimmer. Dadurch wurden nur geringe Löscharbeiten durchgeführt. Anschließend wurde die Wohnung noch mittels Drucklbeüfter entraucht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Für den LZ 8 war der Einsatz gegen 01.00Uhr beendet.
183 23.11.2007
16:36
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Heinrich-Bammel-Weg / Es brannte ein 1,1m² Papiercontainer. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde.
182 22.11.2007
19:25
BMA / LF-Alarm, späterVollalarm Auslösung der Brandmeldeanlage / Kärtnerstrasse / Bei Ankunft der ersten Vohwinkeler Kräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung aus einem Zufahrtstor festgestellt werden. Nach öffnen des Tores stellte sich heraus, dass es tatsächlich im Produktionsbereich des Kellers brannte. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte angefordert. Zeitgleich wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren eingesetzt. Anschließend wurde das komplette Gebäude kontrolliert und überdruckbelüftet. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge zurück am Standort.
181 15.11.2007
16:39
Feuer / Vollalarm Gemldeter Küchenbrand / Bahnstrasse / Keine Feststellung. Fehlalarm.
180 14.11.2007
18:20
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Ehrenhainstrasse / Die Tür konnte doch noch vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden. Keine Tätigkeit.
179 10.11.2007
11:11
Hilfeleistung / TLF-Einsatz Ölspur / Gräfrather Str. / Eine defekte Servolenkung verursachte eine ca. 100m lange Ölspur. Mit Ölbindemittel und Bioversal wurde die Strasse gereinigt.
178 10.11.2007
10:11
Hilfeleistung / TLF-Einsatz Teich läuft über / Ehrenheinstrasse / In einem Teich war der Überlauf durch Herbstlaub verstopft. Aufgrund der Regenmenge trat der Teich dann über die Ufer. Mit Hilfe von Dunghaken wurde der Überlauf vom Laub befreit so das, dass Wasser wieder abfließen konnte.
177 08.11.2007
11:47
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Nocken / Böswillige Auslösung. Alarmfahrt abgebrochen.
176 06.11.2007
17:35
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Corneliusstrasse / Auslösung der Brandmeldeanlage durch böswilliges Auslösen eines Feuerlöschers in einer Tiefgarage. Die Pulverwolke sorgte für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
175 06.11.2007
17:15
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Domänenweg / Die Tür konnte kurz vor Ankunft der Feuerwehr von Nachbarn geöffnet werden. Keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.
174 04.11.2007
18:11
Feuer / Vollalarm + SW2000Tr Brennt leerstehendes Gebäude / Vohwinkeler Str. / Am Abend des 04.11.2007 wurde die FF Vohwinkel, zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, zu einem brennenden ehemaligen Bahngebäude in die Vohwinkeler Str. alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte des Löschzuges Vohwinkel stand bereits der Dachstuhl des ehemaligen, ca. 20 x 12m großen Lagerbereiches in Vollbrand. Die Dachfläche war schon an mehreren Stellen durchgebrannt. Der Brand hatte bereits auf einen Teil der Dachfläche des direkt angrenzenden, ehemaligen Verwaltungsgebäudes übergegriffen. Aufgrund der Lage wurde sofort eine zweite Drehleiter nachbestellt und die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der Löschzug Vohwinkel übernahm dabei die Vorderseite und den Innenangriff, der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr die Rückseite des Gebäudes und baute mit Nachrückenden Kräften des Löschzuges Vohwinkel, unterstützt vom SW2000Tr und dem TLF24/50 des LZ 7 die Wasserversorgung auf. Im Abschnitt des LZ Vohwinkel wurden 2 Rohre im Innenangriff, mehrer Rohre im Aussenangriff und ein Wenderohr über die Drehleiter des LZ 5 vorgenommen. Der Löschzug 1 nahm ebenfalls mehrer Rohre auf der Rückseite des Gebäudes und ein Wenderohr vor.  Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Löschzug Vohwinkel und der Berufsfeuerwehr konnte der Bereits auf das Nachbargebäude übergegriffenen Brand eingedämmt werden. Sogar der Dachstuhl des Nachbargebäudes konnte gehalten werden. Nach ca. 2Std. war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 23:30Uhr. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten noch mal bis ca. 0:45 Uhr. Gegen 01.00 Uhr am 05.11.2007 war der Löschzug Vohwinkel wieder komplett einsatzbereit an der Feuerwache Vohwinkel.
173 01.11.2007
17:39
Feuer / Vollalarm Kellerbrand / Mackensenstrasse / Es handelte sich um brennendes Papier in einem Briefkasten. Bei Ankunft war der Brand von den Bewohnern bereits abgelöscht. Ausser einer Kontrolle der Brandstelle wurden keine Tätigkeiten durchgeführt.
172 01.11.2007
13:20
Feuer / LF-Alarm Wiesenbrand / Ehrenhainstrasse / Der gemeldete Bereich wurde ohne Feststellung kontrolliert. Kein Einsatz.
171 24.10.2007
14:28
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Roßkamperstr. / Das Haus konnte mit Hilfe einer tragbaren Leiter über ein gekipptes Fenster betreten und anschließend die Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden. Für den Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät.
170 21.10.2007
06:35
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Lienhardplatz / Es brannte ein 1,1m² Altpapiercontainer. Der Container wurde umgeworfen und anschließend mit einem C-Rohr und unter Einsatz eines Atemschutzgerätes abgelöscht.
169 20.10.2007
21:04
Feuer / LF-Alarm Kleinbrand / Zur Waldkampfbahn / Jugendliche hatten auf einem Spielplatz gezündelt. Bei Ankunft war die Brandstelle allerdings mangels Masse schon wieder erloschen.
168 18.10.2007
16:06
Feuer / Vollalarm Brennt leerstehendes Gebäude / Ehrenhainstrasse / Es brannte im Eingangsbereich eines leerstehenden Gebäudes. Mit einem C-Rohr war der Brand schnell gelöscht. Da sich vermutlich Obdachlose in dem gebäude aufgehalten hatten, wurde es komplett von zwei Trupps unter Atemschutz ohne Feststellung abgesucht. Das Gebäude wurde ausserdem mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit.
167 17.10.2007
16:24
Hilfeleistung / LF-Einsatz Ölspur / Westring / Eine ca. 10m lange Ölspur wurde Abgestreut, aufgenommen und anschließend mit Bioversal behandelt.
166 15.10.2007
18:36
Hilfeleistung / LF-Alarm Wassereinbruch / Kaiserstrasse / Ein Wasserrohr war gebrochen und hatte die Küche unter Wasser gesetzt. Das Wasser konnte aber vor Eintreffen der Feuerwehr abgedreht und gestoppt werden. Die Feuerwehr kontrollierte die Schadstelle und stellte sicher, dass nach dem Wiederaufdrehen des Wassers kein weiterer Schaden entstand.
165 15.10.2007
15:36
Feuer / SW200Tr & LF16TS Alarm Lkw-Brand im Tunnel / Kiesbergtunnel / Es handelte sich um heißgelaufene Bremsen, welche von der Feuerwehr gekühlt wurden. Der Löschzug 8 war an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich und konnte direkt wieder zum Standort zurück fahren.
164 14.10.2007
01:56
Feuer / Vollalarm Wohnungsbrand -Menschenleben in Gefahr- / Siegersbusch / Bei Ankunft der Kräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst von einer geistig verwirrten Person handelte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
163 13.10.2007
08:46
Hilfeleistung / Vollalarm Unfall - Person klemmt unter Baugerät / Kaiserstrasse / Ein ausrücken war nicht mehr erforderlich, weil die Person vor dem Eintreffen der Rettungsmittel befreit werden konnte. Ausser dem Rettungsdienst waren keine Kräfte mehr erforderlich.
162 11.10.2007
17:59
Feuer / LF-Alarm Brennt Abfall / Nathrather Strasse / Es brannte Altpapier neben einem Gebäude. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Brand bereits vom Hausmeister gelöscht worden. Keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.
161 11.10.2007
02:18
Wachbesetzung / LF-Einsatz Wachbesetzung / Hauptwache / Aufgrund des Schlauchwagen Alarms, wurde dieser Einsatz vom LZ 8 nicht mehr wargenommen. Eine andere Einheit besetzte die Wache 1.
160 11.10.2007
01:42
Feuer / SW200Tr & LF 16TS Alarm Großbrand in Elberfeld / Rheinstrasse / Aufgrund eines Vollbrandes einer großen Wäscherei wurde die Schlauchwagenkomponente des Löschzuges Vohwinkel alarmiert. Der Löschzug Vohwinkel stellte eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke sicher und setzte anschließend noch zwei Trupps unter Atemschutz bei Löscharbeiten ein. Gegen 05:30Uhr war der Einsatz beendet und alle Fahrzeuge zurück am Standort. Ausser dem Löschzug 8 waren noch die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, A-Dienst, B-Dienst, diverse Sonderfahrzeuge und die Löschzüge 5, 6, 7, 11, 14 und 21 direkt an der Einsatzstelle, oder zur Wachbesetzung der BF-Wachen eingesetzt.
159 08.10.2007
16:02
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung aus Kühlanlage / Westring / Vermutlich durch einen Kurzschluß in einer Kühlanlage kam es zu einer Rauchentwicklung. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Qualm jedoch schon wieder verzogen und die Anlage bereits ausser Betrieb genommen. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
158 07.10.2007
09:20
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Blücherstr. / Die Türe wurde von den Kollegen der Bf geöffnet. Keine Tätigkeit für die FF Vohwinkel.
157 06.10.2007
19:58
Feuer / Volleinsatz Nachlöscharbeiten nach Großbrand / Sonnborner Straße / Am frühen Mittag war im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen, dass sich schnell auf das gesamte Gebäude übergriff. Die Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie Einheiten aus Sonnborn, Schöller und Dornap konnten ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude erfolgreich verhindern und den Brand unter Kontrolle bringen. Der Löschzug Vohwinkel wurde gegen 20 Uhr zur Auslösung der eingesetzten Kräfte an die Einsatzstelle beordert. Mit LF 16/12, TLF 16/25 und TS 16 TS wurden bis nach Mitternacht umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dies gestaltete sich insbesondere im Bereich des einsturzgefährdeten Dachstuhls als schwierig, so dass der LZ 8 hier durch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr sowie den Feuerwehrkran unterstützt wurde.
156 02.10.2007
16:50
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Bahnstrasse / Die Tür konnte von der Feuerwehr ohne Beschädigung geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.
155 29.09.2007
20:33
BMA / LF-Alarm Auslösung der Brandmeldeanlage / Kiesbergtunnel / Fehlauslösung, keine Tätigkeit der Feuerwehr.
154 25.09.2007
18:04
Feuer / Vollalarm Küchenbrand / Kaiserstrasse / Es handelte sich um angebranntes Essen in einer Mikrowelle. Der Raum wurde mittels Überdrucklüfter belüftet.
153 25.09.2007
08:55
Feuer / Vollalarm Brandgeruch aus Wohnung / Kaiserstrasse / Es handelte sich um angebranntes Essen. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
152 24.09.2007
11:48
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Vohwinkeler Str. / Fehlalarm, keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
151 18.09.2007
20:32
Feuer / Vollalarm Gartenlaubenbrand / Bahnstrasse / Es brannte eine ca. 30m² Gartenlaube in voller Ausdehnung. Es wurden zwei C-Rohre und zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Sowie eine Schlauchleitung über ca. 200m aufgebaut. Der Einsatz dauerte ca. 3 Std.
150 14.09.2007
14:48
Hilfeleistung / LF-Alarm Person klemmt in Dachrinne / Kaiserstrasse / Die Person konnte vom Rettungsdienst vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Kein Einsatz für die Feuerwehr mehr erforderlich.
149 07.09.2007
02:01
Feuer / LF-Alarm Containerbrand /Engelshöhe / Es brannte ein 1,1m² Mülleimer. Bei Ankunft war der Mülleimer bereits geschmolzen. Mittels Schnellangriff war der Brand schnell gelöscht.
148 04.09.2007
12:15
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung / Kaiserstrasse / Die Rauchentwicklung wurde von einer Fehlzüdung eines Hochdruckreinigers verursacht. Kein Einsatz für die Feuerwehr. Ein Teil des eingesetzten Personals, wurde anschließend mit in den Einsatz Nr. 147 aufgenommen.
147 04.09.2007
11:43
Hilfeleistung / LF-Einsatz Ölspur / Kaiserstraße / Eine größerer Ölspur wurde abgestreut. Aufgrund der enormen Ausmaße wurde die Einsatzstelle später dem Umweltschutzzug übergeben.
146 01.09.2007
09:40
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Mondstrasse / Die Türe konnte vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden. Einsatzabruch.
145 25.08.2007
18:42
Hilfeleistung / LF-Aalrm Notfall hinter verschlossener Tür / Goethestrasse / Die Tür konnte von uns geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben werden.
144 15.08.2007
14:10
Feuer / TLF-Alarm LKW Brand / BAB 46 Richtung Düsseldorf / Der zuerst eintreffende RTW konnte Entwarnung geben. Bei der Rauchentwicklung hatte es sich um einen geplatzten Turbolader gehandelt. Kein Einsatz für die Feuerwehr, Alarmfahrt abgebrochen.
143 14.08.2007
06:53
Feuer / LF-Alarm Pkw-Brand / Vohwinkeler Str. / Es handelte sich um einen Schwelbrand im Motorraum. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.
142 bis 140 09.08.2007
22:00
Hilfleistung / LF- und TLF- Einsatz Starkregenfälle in Wuppertal / Bahnstrasse, Haasnacken / In einem Fall handelte es sich um einen Umgestürzten Baum. Dieser konnte jedoch zur Seite gezogen werden. In den beiden anderen Fällen drohte jeweils Wasser über Grünflächen in Gebäude zu laufen. In einem Fall wurde den Besitzern geholfen einen Abfluß zu schaffen und mittels Sandsäcken die Haustüre gesichert, um eine Entschärfung der Lage zu erreichen. In einem weiteren Fall wurde änlich vorgegangen.
139 09.08.2007
13:34
Hilfeleistung / LF-Einsatz Wassereinbruch / Vohwinkeler Str. / Nach Starkregenfälle hatte sich Wasser in einem Keller gesammelt. Mittels Wassersauger wurde das Wasser entfernt.
138 09.08.2007
08:53
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung aus Hochhaus / Elfenhang / Bei Ankunft der Feuerwehr konnte keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden. Die Erkundung ergab das in einer Wohnung Kaffe etwas zu lange geröstet wurden war. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung und angebranntem Geruch. Die Wohnungsbesitzer wurden darauf hingewiesen, in Zukunft besser auf ihre Kochkünste zu achten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
137 08.08.2007
05:09
BMA / LF-Alarm Auslösung der Brandmeldeanlage / Stackenbergstrasse / Es handelte sich um eine Fehlauslösung. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
136 06.08.2007
18:01
BMA / LF-Alarm Auslösung der Brandmeldeanlage / Werderstrasse / Es handelte sich um einen Fehlauslösung. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
135 06.08.2007
16:32
BMA / LF-Alarm Auslösung eines privaten Rauchmelders / Neulandweg / Bei dem von Nachbarn festgestellten "Rauchmeldereräusch", handelte es sich um einen Wecker. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
134 02.08.2007
20:46
Feuer / Vollalarm Gemeldet: Brand in Gebäude / Kaiserstrasse / Noch vor Ankunft der Feuerwehr wurde gemeldet, dass es sich nur um leichten Brandgeruch gehandelt hätte, welcher sich bereits wieder verflüchtigt hätte. Darauf hin wurde die Einsatzstelle nur von einem HLF der BF angefahren um noch einmal den Sachverhalt zu klären und die Einaatzstelle zu kontrollieren. Kein Einsatz für die FF. Alarmfahrt abgebrochen.
133 27.07.2007
11:53
Feuer / TLF-Alarm Lkw-Brand / BAB 46 Richtung Nord / Es handelte sich um einen Defekt am Turbolader. Kein Feuer kein Einsatz für die Feuerwehr. Alarmfahrt abgebrochen.
132 26.07.2007
12:28
Hilfeleistung /LF-Einsatz Gefahrenbaum / Westring / Ein Baum drohte auf die Strasse zu stürzen. Mit Unterstützung der Drehleiter wurde die Gefahr mittels Kettensägen beseitigt.
131 23.07.2007
19:11
Feuer / LF-Alarm Brennt Mülleimer / Ehrenhainstrasse / Bei Ankunft der Feuerwehr war der Mülleimerbrand mangels Masse schon erloschen. Keine Tätigkeit mehr erforderlich.
130 18.07.2007
23:55
Feuer / LF-Alarm Brennt Gerüst / Herderstrasse / Ein Spielgerät hatte gebrannt. Bei Ankunft war der Brand bereits weitgehend erloschen. Mittels zweier Kübelspritzen wurden Nachlöscharbeiten getätigt.
129 18.07.2007
07:19
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Bahnstrasse / Die Tür konnte vor Eintreffen der feuerwehr vom rettungsdienst geöffnet werden. Kein Ausrücken erforderlich.
128 13.07.2007
14:33
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Westring / Durch einen technischischen Defekt, ausgelöst durch einen Wassereinbruch, löste die Anlage aus. Kein Feuer, keine Tätigkeit der Feuerwehr.
127 08.07.2007
00:25
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Ehrenhainstrasse / Die Tür konnte von der Feuerwehr geöffnet werden, jedoch kam in diesem Fall für die betroffene Person jede Hilfe zu spät.
126 07.07.2007
21:31
Feuer / Vollalarm Zimmerbrand / Siegersbusch / Der vorherige Brandherd sollte sich erneut entzündet haben. Jedoch konnten wieder aufgeflammte Brandnester vor Ankunft der Feuerwehr gelöscht werden. Dabei zog sich jedoch einer der Beteiligten eine Rauchgasintoxikation zu und wurde vom Rettungsdienst mit ins Krankenhaus genommen. Die Tätigkeiten der FF Vohwinkel beschränkten sich diesmal auf Nachlöscharbeiten. Während die Kollegen der BF wieder einfuhren wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt und eine große Menge Brandschutt ins Freie geräumt und dort mit dem Schnellangriff abgelöscht. Dieser erneute Einsatz war gegen 23:30Uhr beendet.
125 07.07.2007
17:41
Feuer / Vollalarm Zimmerbrand / Siegersbusch / Bei Ankunft brannte ein Kellerzimmer in voller Ausdehnung. Insgesamt wurden 2 Trupps unter Atemschutz und 1 C-Hohlstrahlrohr eingesetzt. Der Brand war sehr schnell unter Kontrolle, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten über mehrere Stunden hin. Außerdem wurden zwei Überdrucklüfter und eine Wärmebildkamera eingesetzt. Ein Wassersauger wurde benötigt um Wasser aus einer geplatzten Leitung aus der Wohnung zu entfernen. Der Einsatz war für die FF Vohwinkel gegen 20:30Uhr beendet.
124 07.07.2007
07:50
Hilfeleistung / LF-Alarm erson hängt in Gerüst / Haeselerstrasse / Eine Person musste verletzt von einem Gerüst gerettet werden. Da die Person über das Gerüst gut zu erreichen war und bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde, war die Tätigkeit der FF Vohwinkel nicht mehr erforderlich. Die Person wurde anschließend mit der Drehleiter vom Gerüst gerettet.
123 03.07.2007
20:04
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Kaiserstrasse / Vor Ankunft der Feuerwehr wurde die Tür von der betroffenen Person selbstständig geöffnet. Keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich.
122 29.06.2007
22:45
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Simonshöfchen / Bei der Aktivierung und Aufschaltung der Brandmeldeanlage löste ein Gasmelder aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
121 29.06.2007
16:24
Feuer / Vollalarm Unklare Rauchentwicklung / Kaiserstrasse / Bei der Rauchentwicklung handelte es sich um einen angezündeten Grill. Keine Einsatz für die Feuerwehr.
120 29.06.2007
15:40
Hilfeleistung / LF-Einsatz Wassereinbruch / Stackenbergstrasse / Aus einer Wohnung strömte Wasser durch die Kellerdecke in den Keller. Nach Anweisung der Polizei wurde eine Tür geöffnet und anschließend ein defekter Wasseranschluß abgeschiebert. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und der Schlüssel der Polizei übergeben. Im Keller wurde anschließend noch kurz ein Wassersauger vorgenommen.
119 29.06.2007
12:52
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Rottscheidterstrasse / Über eine Steckleiter und ein auf "Kipp" stehendes fenster konnte ein Zugang in die Wohnung hergestellt werden, die Tür geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.
118 28.06.2007
12:58
Gasausströmung / Vollalarm Gasausströmung / Rubensstrasse / In einer Baustellengrube strömte Gas aus einer Leitung. Der Bereich wurde von der Feuerwehr abgesperrt und zwei angrenzende Kindertagestätten vorsichtshalber geräumt. Die Kinder wurden für den kurzen Zeitraum in der nahegelegenen Feuerwache der FF Vohwinkel untergebracht. Parallel dazu wurden 4 Strahlrohre in Bereitschaft gehalten und Kontrollmessungen in Benachbarten Kellern vorgenommen. Nach ca. 30min konnte die Gasausströmung von Arbeitern unterbunden und der Feuerwehreinsatz beendet werden.
117 26.06.2007
21:44
Feuer / Vollalarm Brandmeldeanlage und anschließende Feuermeldung / Justizvollzugsanstalt Simonshöfchen / Bei Ankunft war ein brennender Mülleimer bereits ins Freie geschafft worden. Da einige Bereiche noch leicht verraucht waren wurden diese mit Hilfe zweier Überdrucklüfter belüftet. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.
116 26.06.2007
15:45
Hilfeleistung / LF-Einsatz Hydraulikölspur / Bahnstrasse / Der Umweltschutzzug wurde bei der Beseitigung einer Hyraulikölspur, mit dem LF ca. 1 Stunde unterstützt.
115 23.06.2007
23:29
BMA / LF-Alarm Auslösung eines privaten Rauchmelders / Heinrich-Bammel-Weg / Ein privater Rauchmelder hatte ausgelöst. Da niemand zu Hause war, wurde die Tür geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Die Ursache des Auslösens blieb unklar. Der Rauchmelder wurde ausgeschaltet und die Wohnung der Polizei übergeben.
114 17.06.2007
12:56
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Kaiserstrasse / Nach einigen Versuchen konnte die Tür gewaltlos geöffnet werden. Ein parallel vorgenommener Versuch über ein Fenster und eine Feuerwehrleiter in die Wohnung zu gelangen konnte somit eingestellt werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben.
113 16.06.2007
21:16
Hilfeleistung / LF-Einsatz Peronen im Aufzug / Stationsgarten / Zwei Kinder waren in einem Aufzug eingeschlossen. Der Aufzug konnte kurz nach Eintreffen der FF, binnen einer Minuten geöffnet und die Kinder befreit werden. Anschließend wurde die Einsatstelle dem Aufzugkundendienst übergeben.
112 16.06.2007
18:45
Feuer / LF-Alarm Brennt Lkw-Reifen / Homandamm / Unter einer Brücke brannte ein alter Lkw-Reifen und etwas Gerümpel. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brand schnell mit einem C-Rohr abgelöscht. Vorsichthalber wurde noch ein Schaum aufgebracht.
111 15.06.2007
15:52
Gasauströmung / Vollalarm Gasauströmung im Gebäude / Memelerstrasse / Durch einen technischen Defekt war eine Gasetagenheizung geborsten. Bei Ankunft der Feuerwehr, waren Gas- und Wasserzufuhr bereits abgeschiebert. Die Tätigkeit beschränkte sich auf eine kurze Kontrolle evtl. Gaswerte. Da die Kontrolle negativ verlief, wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben und der Feuerwehreinsatz beendet.
110 15.06.2007
13:50
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmeldeanlage / Stationsgarten / Auslösung durch Überspannungsschaden nach Bitznaheinschlag. Nach einer kurzen Kontrollbegehung des Gebäudes konnten alle Kräfte wieder einfahren.
109 10.06.2007
18:25
Feuer / Vollalarm Dachbrand / Kaiserstrasse / Es brannte der Rauchabzug eines Imbisses. Es wurden 1 C-Rohr und ein Pulverlöscher vorgenommen. Eine weitere C-Leitung lag in Bereitstellung. Nach öffnen der Zwischendecke und weiterer Verkleidungsteile, konnten alle Glunester abgelöscht werden und weitere Brandnester ausgeschlossen werden.
108 05.06.2007
12:13
Feuer / Vollalarm Trafobrand / Erkrather Str. / Durch einen Kurzschluß in einem Traforaum in einem Gebäude, war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte nur noch leichter Brandgeruch geortet werden. Die Kontrolle des Traforaumes und des sich anschließenden Kellerraumes verlief negativ. Es wurde kein offenes Feuer gefunden. Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke übergeben.
107 05.06.2007
09:31
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Westring / Vor Ankunft der Feuerwehr wurde die Wohnungstür von Angehörigen geöffnet und der Rettungsdienst der Person zugeführt. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
106 30.05.2007
16:28
Feuer / Vollalarm Brennt Garage / Neulandweg / Durch Dachdeckerarbeiten war ein Abstellschuppen hinter einer Garge in Brand geraten. Bei Ankunft der Feuerwehr hatten die Dachdecker und der Inhaber des Schuppens den Brand bereits weitestgehend mit Hilfe zweier Gartenschläuche abgelöscht. Es wurde ein C-Rohr zu Nachlöscharbeiten und die Wärmebildkamera zur Kontrolle der Zwischendecke vorgenommen.
105 28.05.2007
12:17
Feuer / Vollalarm Brennt Kindertagesstätte / Lettow-Vorbeck-Str. / Kurz vor dem Ausrücken meldete sich der Anrufer erneut und teilte mit, dass es sich nur um eine Rauchentwicklung aus einem Grill handelte. Unser Ausrücken war nicht mehr erforderlich.
104 26.05.2007
22:36
Hilfeleistung / TLF-Alarm Wassereinbruch / Bundesallee / Die TLF-Besatzung unterstützte andere Einheiten der Feuerwehr Wuppertal in Elberfeld. Nach Starkregenfällen standen dort mehrer Gebäude unter Wasser. Die Besatzung des TLF's nahm einen Wassersauger und eine Tauchpumpe vor. Der Einsatz war gegen 02.00Uhr beendet.
103 26.05.2007
22:31
BMA / LF-Alarm Brandmeldeanlage / Mettmanner Str. / Durch einen Blitzschlag wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich jedoch nur um einen Überspannungsschaden. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
102 26.05.2007
21:55
BMA / LF-Alarm Brandmeldeanlage / Westring / Durch einen Blitzschlag wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich jedoch nur um einen Überspannungsschaden. Keine Tätigkeit der Feuerwehr.
101 25.05.2007
21:28
Feuer / LF-Alarm Brennt Plakat / Schwebebahnbahnhof / Bei Ankunft konnte nur noch ein verkohltes A3 Plakat gefunden werden, welches mit der Kübelspritze nachgelöscht wurde.
100 18.05.2007
14:35
Hilfeleistung / LF-Alarm Person unter Zug / Bahnhof Vohwinkel / Die nicht eingeklemmte Person wurde von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst erstversorg, anschließend aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Krankenhaus zugeführt.
99 18.05.2007
04:35
Feuer / LF-Alarm Brennt Parkbank / Nocken / Es brannte eine hölzerne Sitzbank. Die Kollegen der BF löschten die Bank mittels Schnellangriff ab. Keine Tätigkeit für die FF.
98 14.05.2007
17:28
Feuer / Vollalarm Brennt Wäschetrockner / Scheffelstrasse / Es brannten Wäschetrockner in einem Kellerraum. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Es wurden zwei C-Rohre und insgesamt 3 Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Trotz des frühen Eingreifens wurde jedoch ein Teil des Kellers durch den Brandrauch stark beschädigt. Zur Schadenbegrenzung wurde ausserdem ein Wassersauger eingesetzt. Für den LZ 8 war der Einsatz gegen 20:00 Uhr beendet.
97 12.05.2007
14:35
Hilfeleistung / LF-Alarm Baum auf Fahrbahn / Flieth / Ein ca. 20m hoher Baum war in der Mitte abgebrochen und lag auf der Fahrbahn. Mittels zweier Kettensägen wurde der Baum zerkleinert und zur Seite geräumt. Weil auch ein Laternenmast beschädigt war, wurde dieser ebenfalls nach Absprache mit dem zuständigen Unternehmen gefällt. nach ca. 2 Std. war der Einsatz beendet.
96 11.05.2007
10:54
Hilfeleistung / LF- Einsatz Baum auf Fahrbahn / Ehrenhainstrasse / Ein auf der Strasse liegender größerer Ast wurde mittels Kettensäge zerkleinert und zur Seite gräumt.
95 06.05.2007
23:36
Feuer / LF-Alarm Brennt Mülleimer / Bahnhof Vohwinkel / Es brannte ein Mülleimer, welcher mittels kleinem Löschgerät abgelöscht wurde.
94 03.05.2007
13:32
Feuer / LF-Alarm Brennt Baumstamm / Nocken / Es brannten ca. 10m² Waldfläche, welche mit einem C-Rohr abgelöscht wurden.
93 03.05.2007
10:44
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Kärntnerstrasse / Die Tür konnte vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei mittels Schlüssel geöffnet werden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
92 02.05.2007
14:41
Feuer / LF-Alarm Kleinbrand / Stationsgarten / Unter einer Brücke brannte eine alte Holzpalette. Mittels Schnellangriff wurde das Feuer gelöscht.
91 02.05.2007
11:51
Feuer / LF-Alarm Rauch aus Gulli / Heinrich-Bammel-Weg / Es brannten Blätter- und Blütenreste in einem Gulli. Mittels Schnellangriff wurde der Brand gelöscht. Ein weiterer Gulli wurde kontrolliert und ebenfalls "bewässert".
90 29.04.2007
14:30
Feuer / LF-Alarm Brennt Baumstamm / Ehrenhainstrasse / Diesmal "glimmte" ein morscher Baumstumpf am Waldrand. Mittels kleinem Löschgerät wurde der Brand gelöscht.
89 29.04.2007
13:57
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung aus Wald / Ehrenhainstrasse / Es handelte sich um einen Grill welcher auf einer Lichtung stand. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
88 28.04.2007
15:26
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Sillerstrasse / Die Person konnte vor Ankunft der Feuerwehr die Türe öffnen. Keine Tätigkeit.
87 27.04.2007
12:02
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Bahnstrasse / Kurz nach Ankunft der Feuerwehr, kehrte die ältere Dame vom Einkauf zurück. Sie hatte vergessen sich abzumelden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
86 25.04.2007
23:19
Feuer / Vollalarm Zimmerbrand im Hochhaus mit Menschenleben in Gefahr / Höhe / Bei Ankunft der Feuerwehr brannte ein Zimmer im 5 OG eine Hochhausesin voller Ausdehnung. Zu diesem Zeitpunkt war der Treppenraum bereits stark verqualmt. Mehrere Personen befanden sich im Treppenraum oder noch in den Wohnungen. Von der Feuerwehr wurden direkt 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Brandwohnung, sowie mehrere Trupps zur Kontrolle des Treppenraumes und der angrenzenden Wohnungen eingesetzt. Personen die das Gebäude noch nicht verlassen hatten, wurden aufgefordert in ihren Wohnungen zu bleiben und die Türen geschlossen zu halten. Der Brand war anschließend sehr schnell gelöscht. Zur Entrauchung des Treppenraumes und der Wohnung waren noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurden sieben Personen mit Rauchgasintoxikation behandelt. Aufgrund der Anzahl der Verletzten war auch der Leitenden Notarzt im Einsatz. Für den LZ 8 war der Einsatz gegen 02:30Uhr beendet.
85 23.04.2007
20:00
Feuer / TLF-Einsatz Nachschau / Ehrenhainstrasse / Das TLF wurde auf Anforderung einer Behörde nochmals zur Nachschau zur vorherigen Einsatzstelle alarmiert. Zur Sicherheit wurde die Umgebung nochmals mit Wasser "getränkt" und kontrolliert.
84 23.04.2007
17:39
Feuer / Vollalarm + SW 2000Tr Waldbrand / Ehrenhainstrasse / Es brannten ca. 50m² Waldfläche und Laub. Mit Feuerpatschen und eine C-Rohr war der Brand schnell gelöscht.
83 20.04.2007
23:06
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Heinrich Bammelweg / Die Wohnung konnte erst nach einiger Zeit über ein Fenster betreten werden. Die Frau wurde dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend blieb das LF der FF noch zur Unterstützung des Rettungsdienstes vor Ort. Der Einsatz wurde erst gegen 00:30 beendet.
82 18.04.2007
16:58
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Goetheplatz / Es brannte ein Altpapiercontainer welcher von den Kollegen der BF abgelöscht wurde. Keine Tätig für den LZ 8.
81 11.04.2007
16:09
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Tückmantel / Kurz nach Ankunft der Feuerwehr machte sich ein Nachbarn mit einem Zweitschlüssel bemerkbar und die Tür konnte gewaltfrei geöffnet werden. Die Person wurde dem Rettungdienst übergeben.
80 10.04.2007
22:28
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Dasnöckel / Es brannte eine Mülltonne, welche von den Kollegen der BF abgelöscht uwrde. Keine Tätigkeit für den LZ 8.
79 08.04.2007
16:25
Feuer / LF-Einsatz Gemeldet Kleinbrand im Garten / Hippenhaus / Der Verantwortliche des "kleinen", aber sehr stark qualmenden Feuers, erklärte sich nach einem kurzem Gespräch bereit, den Brand umgehend selbständig abzulöschen. Keine weiteren Tätigkeiten für die Feuerwehr.
78 07.04.2007
19:32
Feuer / Vollalarm Gemeldeter Gartenhüttenbrand / Bahnstrasse / Es handelte sich um ein bewachtes Gartenfeuer. Aufgrund der Nähe zum Wald, erklärte sich der Besitzer bereit das Feuer selbständig zu löschen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
77 04.04.2007
18:40
Feuer / LF-Alarm Mülleimerbrand / Kaiserstrasse / Der Mülleimer wurde von den Kollegen der BF mit der Kübelspritze abgelöscht. Keine Tätigkeit für die FF Vohwinkel.
76 01.04.2007
00:08
Feuer / LF-Alarm Brennt Container / Dasnöckel / Es brannte ein 1,1m³ Müllcontainer. Unter Einsatz eines Atemschutzgerätes und des Schnellangriffs wurde der Container abgelöscht.
75 31.03.2007
22:39
Feuer / Vollalarm Brennt vermutlich Gartenhütte / Ehrenhainstrasse / Es brannte ein Spielgerüst, welches von den Kollegen der BF abgelöscht wurde. Keine Tätigkeit für die FF.
74 23.03.2007
10:55
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Bahnstrasse / Die Tür konnte von der Feuerwehr geöffnet werden. Es wurde keine Person angetroffen. Anschließend wurde die Tür wieder gesichert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
73 20.03.2007
22:18
Feuer / Vollalarm Unklarer Feuerschein / Boltenheide / Mehrer Personen hatten einen unklaren Feuerschein in einem Waldgebiet gemeldet. Trotz umfangreicher Erkundungsmaßnahmen konnte nichts (mehr) festgestellt werden. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
72 15.03.2007
19:27
Feuer / LF-Alarm Feuer im Garten / Ittertalerstrasse / Es handelte sich um ein Grillfeuer. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
71 12.03.2007
07:36
Feuer / LF Alarm Brennt Sperrmüll / Elfenhang / Erneut brannte Sperrmüll. Diesmal waren ca. 2m² betroffen. Mit Hilfe des Schnellangriffs war der Brand schnell gelöscht.
70 12.03.2007
04:41
Feuer / LF-Alarm Brennt Sperrmuell / Elfenhang / Es brannte Sperrmüll auf einer Fläche von ca. 25m². Mit zwei Trupps unter Atemschutz, mit je einem C-Rohr der Schnellangriffsleitungen des LF der FF und des HLFs der BF wurde eine weitere Ausbreitung verhindert und der Brand abgelöscht.
69 12.03.2007
00:02
Feuer / LF-Alarm Brennt Sperrmüll / Engelshöhe / Es brannte ca. 0,5m² Sperrmüll. Mit dem Schnellangriff war der Brand innerhalb weniger Sekunden gelöscht. Vorsichtshalber wurde der umliegende Müll kontrolliert und mit Wasser benetzt.
68 07.03.2007
22:32
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Bahnstrasse / Die Tür konnte mit Hilfe eines Zweitschlüssels vor Eintreffen der Feuerwehr geöffnet werden. Keine Tätigkeit.
67 06.03.2007
18:17
Feuer / Vollalarm Unklare Rauchentwicklung / Kaiserstrasse, Vohwinkeler Str. / Unklare Rauchentwicklung in einem holzverarbeitenden Betrieb lautete die erste Meldung. Bei Ankunft der Feuerwehrkräfte konnte jedoch nichts festgestellt werden. Kurze Zeit später wurde die Adresse korrigiert und es ging in den Vohwinkeler Str. Dort hatten Zeitungen in einem verlassenem Haus gebrannt. Weil der Brand bereits von selbst erloschen war, reichten kleine Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze aus.
65 04.03.2007
16:26
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Westring / Es brannte ein Papiercontainer, welcher von der Besatzung der Berufsfeuerwehr abgelöscht wurde. Keine Tätigkeit für die FF.
65 01.03.2007
13:20
BMA / LF-Alarm Auslösung Brandmelde / Simonshöfchen / Es handelte sich um einen Fehlalarm. Kein Ausrücken erforderlich.
64 21.02.2007
12:56
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Spitzwegstrasse / Da die Einsatzstelle direkt neben der Feuerwache lag, waren die Kräfte der LZ8 sehr schnell zu Fuß vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Nachbarn über ein Fenster in die Wohnung eingedrungen und hatten die Tür geöffnet. Trotzdem kam für die Bewohnerin jede Hilfe zu spät.
63 19.02.2007
04:02
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Zur Waldkampfbahn / Die Tür wurde vor Eintreffen der Feuerwehr von der Polizei gewaltsam geöffnet. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
62 18.02.2007
04:46
Sonstiges / Vollalarm Notrufausfall im Stadtgebiet / Stadtgebiet Vohwinkel / Durch einen kompletten Notrufausfall bei der Polizei und der Feuerwehr wurden alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Freiwilligen Löschzüge betreiften jeweils mit einem oder zwei Fahrzeugen ihr Einsatzgebiet. Zusätzlich wurden die Feuerwachen besetzt, Altenheime und Krankenhäuse angefahren und informiert. Die FF Vowhinkel bestreifte bis zur "Entwarnung" um ca. 8:20Uhr das Vohwinkeler Stadtgebiet mit dem LF16/12 und besetzte die Feuerwache Vohwinkel. Zusätzlich wurde der MTW am Krankenhaus Bethesda als "Meldeposten" eingesetzt.
61 17.02.2007
18:04
Feuer / Vollalarm Unklare Rauchentwicklung von Balkon / Höhe / Es handelte sich um einen "Rauchentwicklung" von einem Grill. Keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
60 09.02.2007
17:04
Feuer / TLF-Alarm Mülleimerbrand / Schwebebahnbahnhof Hammerstein / Der Brand wurde von den Kollegen der Berufsfeuerwehr mit kleinem Löschgerät abgelöscht. Keine Tätigkeit für die FF Vohwinkel.
59 05.02.2007
00:28
Sonstiges / Vollalarm Fehler im System / Durch einen Systemfehler alarmierte der Leitstellenrechner die FF Vohwinkel anstelle eines RTWs auf den Südhöhen. Der Fehler viel erst auf, als wir über Funk nach der Einsatzstelle fragten. Fehlalarm, kein Einsatz.
58 02.02.2007
12:38
BMA / Vollalarm Brandmeldeanlage / Gymnasium Vohwinkel / Auslösung durch Defekt in der Anlage. Kein Ausrücken erforderlich.
57 30.01.2007
18:00
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Haasnacken / Die Tür wurde von der Feuerwehr geöffnet. Für die Person kam jedoch jede Hilfe zu spät.
56 30.01.2007
16:41
Hilfeleistung / LF-Alarm Notfall hinter verschlossener Tür / Lettow-Vorbeck-Str. / Die Tür wurde von der vermissten Person selbstständig geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
55 27.01.2007
14:02
Feuer / TLF-Alarm Containerbrand / Nathratherstrasse / Esbrannte ein 1m³ Müllcontainer, welcher von der BF gelöscht wurde. Keine Tätigkeit für die FF.
54 25.01.2007
04:27
Feuer / Vollalarm Lagerhallenbrand / Scheffelstrasse / Am Morgen des 25.01.2007 um 04:22Uhr wurde die Berufsfeerwehr und ein Fahrzeug des Löschzuges 7 in die Heinrich-Heine-Str. zu einem Pkw-Brand alarmiert. Bei Ankunft stellte sich heraus, das dieses brennende Fahrzeug auf einem Firmengelände in der Scheffelstrasse stand. Kurz nachdem die Löscharbeiten an dem Pkw begonnen hatte, wurde bei der Erkundung festgestellt, dass weitere Pkw in einer Lagerhalle ebenfalls brannten. Deshalb wurde um 04:27 Uhr die Alarmstufe von Pkw-Brand auf Lagehallenbrand erweitert und der Rest des Löschzuges der BF, das TLF24/50 vom LZ 7, der B-Dienst und der Löschzug Vohwinkel an die Einsatzstelle alarmiert. Kurz vor der Ankunft des Löschzuges Vohwinkel an der Einsatzstelle, konnte der Brand jedoch schon unter Kontrolle gebracht werden. Der Löschzug Vohwinkel stellte kurzzeitig einen Sicherungstrupp unter Atemschutz zur Verfügung. Bereits nach einer halben Stunde konnten die Vohwinkeler Kräfte schon wieder einrücken. Durch die frühzeitige Erkennung des Brandes in der Lagerhalle und den sofortigen massiven Einsatz von Kräften und Mitteln, konnte ein übergreifen der Flammen auf weitere Teile der Lagerhalle schnell verhindert werden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges 7 blieben noch ca. 1 Stunde für Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle.
52 21.01.2007
10:02
Hilfeleistung / LF16TS-Einsatz Baum in Stromleitung / Siegersbusch / Der Baum wurde mittels Kettensäge entfernt. Die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.
51 21.01.2007
09:32
Hilfeleistung / LF-Einsatz Baum auf Fahrbahn / Hildener Str. / Der Baum wurde mittels Kettensäge zerkleinert und zur Seite gelegt.
50 20.01.2007
16:38
Hilfeleistung / TLF-Einsatz Sturmschaden Dach / Fehleinsatz, ausrücken nicht erforderlich.
49 20.01.2007
13:40
Hilfeleistung / LF-Einsatz Gefahrenbaum / Bahnstrasse / Mit Unterstützung des Rüstwagens vom LZ 6 konnte ein Gefahrenbaum beseitigt werden.
48 20.01.2007
12:43
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung / Engelshöhe / Es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Herd. Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit kleinem Löschgerät gelöscht werden.
47 bis 7 18.01.2007
11:00
Hilfeleistungen / Vollalarm Großschadenslage / Stadtgebiet Wuppertal / Sturmeinsätze durch Sturmtief Kyrill. Obwohl der Wetterdienst lange vorgewarnt hatte, rechnete kaum einer mit einer so verheerenden Auswirkung des Sturmtiefs "Kyrill" in Wuppertal. Bereits um 11:07 Uhr des 18.01.2007 musste die FF Vohwinkel zur Beseitigung erster Sturmschäden ausrücken. Im Laufe des Tages verschlimmerte sich die Situation zunehmend. Am späten Nachmittag hatte der Löschzug 8 alle Fahrzeuge mit insgesamt 22 Personen besetzt. Das LF 16/12 war pausenlos unterwegs. Unterstützt wurde das Fahrzeug vom LF16TS. Das TLF 16/25, ebenfalls besetzt mit 6 Personen, stellte den Brandschutz in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr, für die kompletten westlichen Stadtteile mit weit über 60.000Einwohnern sicher. Im Rahmen dieser Sicherheitswache musste einmal, kurz nach einem Stromausfall, ausgerückt werden um mehrer Personen aus einem Fahrstuhl zu befreien. Bei Ankunft an der Einsatzstelle hatte sich die Situation allerdings schon wieder erledigt und die Besatzung musste nicht mehr tätig werden. Die Fahrzeuge der FF Vohwinkel waren bis in die Nacht des 19.01. unterwegs. Gegen 3.30Uhr waren die letzten Angehörigen des Löschzuges wieder zu Hause um kurz zu schlafen. Der Schlaf währte jedoch nicht lang. Am Morgen des 19.01. um kurz nach halb sieben ging es schon wieder weiter. Das LF 16/12 wurde besetzt und weitere sturmbedingte Gefahrensituationen beseitig. Auch an diesem Tag war das LF16TS parallel im Einsatz. Auch an den darauf folgenden Tagen wurden noch Sturmeinsätzen abgearbeitet. Insgesamt wurden durch die FF Vohwinkel 43 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet. Zusätzlich dazu, fielen noch zwei "normale" Einsätze an. Trotz dieser hohen Einsatzzahl wurde der LZ Vohwinkel noch verschon. Insgesamt wurden in Wuppertal über 950 sturmbedingte Einsätze von Feuerwehr und dem THW abgearbeitet.

Besonders anzumerken ist, dass trotz der derzeitigen deprimierenden Situation bzgl. des Standortes der FF Vohwinkel, über 20 Angehörige des Löschzuges Vohwinkel, ehrenamtlich und  unentgeltlich dem Bürger Vohwinkels zur Hilfe kamen. Es bleibt zu hoffen, dass solche Großschadenslagen veranschaulichen das eine effektive Gefahrenabwehr ohne Freiwillige Feuerwehr in Wuppertal nicht möglich ist und auch der Löschzug Vohwinkel in naher Zukunft einen weniger problematischen Standort zur Verfügung gestellt bekommt.
6 14.01.2007
23:14
Feuer / Vollalarm Rauchentwicklung / Bahnhof Vohwinkel / Es brannten zwei Mülleimer, welche mittels Kleinlöschgerät abgelöscht wurden. Die Eingangshalle wurde anschließend noch mit zwei Drucklüftern entraucht.
5 14.01.2007
18:45
Feuer / LF-Alarm Kleinbrand / Engelshöhe / Es brannte ein Papiercontainer, welcher mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde. Bei der Anschließenden Kontrolle der angrenzenden Container wurde eine Rauchentwicklung aus einem Altkleidercontainer festgestellt. Dieser musst gewaltsam geöffnet werden um anschließend die brennenden Textilien abzulöschen.
4 01.01.2007
23:44
Feuer / TLF-Alarm Containerbrand / Höhe / Es brannte ein 1m³ Papiercontainer. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde.
3 01.01.2007
23:18
Feuer / TLF-Alarm Containerbrand / Heinrich-Bammel-Weg / Es brannte ein 1,1m³ Müllcontainer. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde.
2 01.01.2007
04:23
Feuer / Vollalarm Unklare Rauchentwicklung Hochhaus / Engelshöhe / Es wurde eine unklare Rauchentwicklung nach einem Streit, mit Waffengewalt, in einem Hochhaus gemeldet. Bei Ankunft hatte die Polizei die Lage bereits unter Kontrolle. Die Rauchentwicklung stellte sich kurze Zeit später als Pulverwolke eines Feuerlöschers, welcher in der Streithandlung betätigt wurde, heraus. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
1 01.01.2007
01:40
Feuer / LF-Alarm Containerbrand / Nathratherstr. / Es brannte ein Papiercontainer. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht wurde.