Studenten aufgepasst!

Ob Student der Sicherheitstechnik, des Maschinenbaus oder einer gänzlich anderen Fachrichtung: Oftmals besteht der Wunsch, die bereits bestehende Mitgliedschaft aus der Heimat-Feuerwehr begleitend zum Studium in Wuppertal fortzusetzen.

Der Löschzug Vohwinkel ist Studenten gegenüber sehr aufgeschlossen und darum bemüht, ihnen auch während des Studiums die Feuerwehrmitgliedschaft zu ermöglichen.

Im Folgenden erfährst Du die wichtigsten Fakten zu Löschzug und Stadtteil. Im Anschluss verraten wir Dir, warum sich auch Studenten bei uns schnell heimisch fühlen - Belege inklusive.

LZ 8 im Kurzportrait

  • Moderner Fuhrpark mit LF 16/12, TLF 16/25, LF 16 TS, SW 2000 Tr und MTW.
  • Innovative Ideen, frische Konzepte und zeitgemäßge Taktik.
  • Junge Mannschaft mit Mut zu Veränderungen.
  • Ca. 150 Einsätze/Jahr

Vohwinkel. Der Stadtteil im Westen Wuppertals: Rund um grün, zentral & gut angebunden.

  • Zentrale Lage
    • Schnell in den Stadtkern Wuppertals oder die umliegenden Großstädte (z.B. Köln, Düsseldorf, Dortmund, Oberhausen) gelangen.

    • Hohe Anbindung durch den Öffentlichen Nahverkehr (Bahnhof mit S-Bahn und Regionalbahn, Schwebebahn und dichtes Bus-Netz).

    • Kurze Distanz zur Bergischen Universität (PKW: ca. 12-15 Minuten, ÖPNV: 20-30 Minuten).

  • Erschwingliche Wohnungen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
  • Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten: Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr.
  • Rund um abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten: Sport, Kultur und Erholung.
  • Im Grünen: Wäldern und Wiesen liegen nur wenige Geh-Minuten vom Zentrum Vohwinkels entfernt.

Der Weg zum LZ Vohwinkel

Die FF Vohwinkel legt großen Wert darauf, dass neue Mitglieder zeitnah in den Löschzug integriert werden. Angefangen bei einer schnellen und möglichst unbürokratischen Aufnahme samt Einkleidung, über das gegenseitige Kennenlernen bis hin zu einer umfassenden Einführung in unsere Arbeitsweisen, sind wir mit den Vorgängen mittlerweile vertraut.

So hält sich die Zeit der Formalitäten in Grenzen und wir können uns schon bald dem Wesentlichen widmen. Bereits vorhandene Kompetenzen, Erfahrungen und etwaige Führungslehrgänge sollen bei neuen Mitgliedern nicht unter den Tisch fallen, sondern nach einer Eingewöhnungszeit auch der Feuerwehr Vohwinkel zu Gute kommen.

Das allgemeingültige Feuerwehrprinzip des Gebens und Nehmens soll dabei auch den Studenten einen Mehrwert bringen, etwa durch die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen am Standort sowie auch auf stadtweiter Ebene.

Studium und Feuerwehr

Die heutigen Studiengänge verlangen Studierenden einiges ab. Ob da überhaupt noch Zeit für ein solch intensives Hobby wie der Feuerwehr bleibt?

Diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Grundsätzlich gewähren wir bei Bedarf, etwa zu Klausur-Phasen, natürlich den nötigen Freiraum.

Dass alle Studenten, die uns in den letzten Jahren beehrt haben, ihren Hochschulabschluss erfolgreich absolviert und anschließend eine entsprechende Anstellung gefunden haben, scheint in diesem Sinne für sich zu sprechen :-)

Besonders erfreulich ist dabei, dass einige über das Studium hinaus in Vohwinkel "hängen geblieben" sind und die FF Vohwinkel bis heute tatkräftig unterstützen.

Wär das was?

Wenn Du mehr über die FF Vohwinkel erfahren möchtest oder Dir vorstellen kannst, bei uns mitzumachen, dann schreib uns doch eine kurze Mail an info@ff-vohwinkel oder verwende das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Dich!

Für Vohwinkel. Schnell. Kompetent. Sicher.
Deine Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel