Die Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel war am 13. Februar an der Vohwinkeler Straße im Einsatz.
Die Feuerwehr Wuppertal rückte am 13. Februar an der Vohwinkeler Straße einer brennenden Stanzmaschine zu Leibe [Foto: Holger Battefeld]
Feuerwehr Wuppertal im Einsatz an der Vohwinkeler Straße beim Brand einer Stanzmaschine.
Die brennende Stanzmaschine wurde mit drei C-Rohren und einem Schaumrohr gelöscht [Foto: Holger Battefeld]
Der Einsatz dauerte für die Feuerwehrfrauen und Männer des LZ 8 bis 15 Uhr.
Der Löschzug Vohwinkel war bis 15 Uhr an der Einsatzstelle tätig. Bis zum nächsten Alarm vergingen jedoch nur wenige Sekunden ... [Foto: Holger Battefeld]

Stanzmaschinenbrand an der Vohwinkeler Straße

Am Donnerstag, den 13. Februar, kam es an der Vohwinkeler Straße in einer Fertigungshalle zum Brand einer Stanzmaschine. Die Feuerwehr Wuppertal setzte um 13:35 Uhr gemäß dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" die Löschzüge Elberfeld, Sonnborn und Vohwinkel in Marsch.

Schon auf der Anfahrt bestätigte sich die Meldung durch die aufsteigende Rauchwolke. Die Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel wurde so unmittelbar zur betroffenen Halle gelotst und traf zeitgleich mit dem HLF der Feuerwache 3 am Brandort ein.

Sofort wurden der Löschangriff vorbereitet und die Löschwasserversorgung über umliegende Hydranten sichergestellt. Als alle Mitarbeiter in Sicherheit gewusst waren und die Stromversorgung zur brennenden Halle gekappt war, konnten die Löscharbeiten losgehen. Durch die Feuerwehr wurde ein massiver Löschangriff vorgetragen, bei dem insgesamt 3 C-Rohre und ein Schaumrohr zum Einsatz kamen. Der Löschzug Vohwinkel setzte dabei einen Trupp im Innenangriff ein und stellte zudem den Sicherungstrupp.

Gut eine Stunde nach Brandausbruch konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Wuppertal "Feuer aus" melden. Nach abschließender Kontrolle der Brandstelle und dem Rückbau aller Schlauchleitungen war der Eisnatz für den LZ 8 gegen 15 Uhr beendet. Doch der nächste Einsatz ließ nur wenige Augenblicke auf sich warten.

Weitere Informationen zum Einsatz

Für Vohwinkel. Schnell. Kompetent. Sicher.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel