Wuppertaler Feuerwehrmänner löschen unter Atemschutz ein Feuer.
Bei der Brandbekämpfung zählen Fitness, Körperbeherrschung und Teamgeist. Geh mit uns an deine Grenzen!
Feuerwehrleute suchen Raum nach Menschen ab
Im Bild sucht ein Trupp der Feuerwehr nach Personen. Zusammen schaffen wir das.
Vier Feuerwehrmänner vor einem Feuer.
Bei der Feuerwehr Wuppertal engagieren sich Menschen wie du und ich. Werde selbst aktiv und unterstütze uns mit deinen Fähigkeiten!
Die Mannschaft des LZ 20 wartet auf den Einsatzbefehl des Gruppenführers.
Auf Dich warten im Feuerwehreinsatz zahlreiche spannende Aufgaben! Gefragt sind eine gute Fitness, handwerkliches Geschick und geistige Höchstleistung.
Freiwillige Feuerwehr bedeutet Ehrenamt.
Alle Feuerwehrfrauen und -männer erhalten von der Feuerwehr Wuppertal eine persönliche Schutzausrüstung. Bei Alarm eilen Sie von der Arbeit oder ihrem Zuhause zur Feuerwache, rüsten sich aus und rücken mit den Löschfahrzeugen zum Einsatzort aus.
Bei einer Übung wird die eingeklemmte Puppe aus dem Unfallwrack befreit.
Um Hilfsbedürftigen das Leben zu retten, gehen Feuerwehrleute regelmäßig an ihre Grenzen. Aber was kann es schöneres geben, als das Leben eines anderen Menschen zu erhalten?
Hochwassereinsatz in Ostdeutschland
Zum Feuerwehrarbeit gehören viele außergewöhnliche Erlebnisse. Im Bild sind Kameraden zu sehen, die ihre Ausrüstung für den Hochwassereinsatz in Magdeburg verstauen.

Jetzt Feuerwehrfrau/-mann werden!

Wenn's brenzlig wird, sind die Frauen und Männer des Löschzug Vohwinkel zur Stelle. Wir helfen. Unbürokratisch, umfassend, ohne wenn und aber!

Um den Schutz für die Bürger Wuppertal nachhaltig sicherzustellen, ist tatkräftige Verstärkung jederzeit willkommen. Wir suchen junge Vohwinkeler, die ihren Horizont mit Vergnügen erweitern und nicht vor einer gewissen Portion Action zurückschrecken.

Die Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel

  • ist kompetent und leistet schnelle Hilfe am Mitbürger.
  • hat Mut zu Veränderungen.
  • besteht aus einem jungen Team.
  • bewegt sich am Zahn der Zeit.
  • widerspricht gängigen Klischees.

Wir stehen für

  • entschlossenes Handeln statt Vereinsmeierei!
  • intensive & fundierte Ausbildung statt Alokoholexzess!
  • demokratischen, menschennahen und teamorientierten Umgang statt militärischem Führungsgehabe!

Hat's dich gepackt? Dann zögere nicht länger. Komm zu uns, werde Teil unseres Teams! Werde ein Kettenglied in der Gefahrenabwehr deiner Stadt!

Aufnahme

Am besten meldest du dich über das Kontaktformular. Wir werden uns innerhalb weniger Tagen bei dir melden und einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

Details zum Aufnahmeprozedere, der Feuerwehrausbildung und deinem möglichen Werdegang bei der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal findest du auf der Unterseite Neuaufnahme. Hinzugezogene Feuerwehrleute bekommen genauso wie diejenigen, die sich nur tagsüber in Vohwinkel aufhalten, unter Umgezogen und Arbeitsort in Vohwinkel weitere Informationen.